Dual & Vinyl

 

 

Dual CS620Q/630Q/2235Q [ab 1985]

Es wurde mal Zeit sich so einen richtigen Plastikbomber anzusehen. Prinzipiell sind das eigentlich recht gute Dreher, ULM Arm und quarzgesteuerter Direktantrieb EDS910.

Die drei Typen unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, 620Q hat kein Display und 2235 hat statt Start und Stop Taste eine Start/Stop Taste und dafür eine Repeat Funktion.

Alle Typen können sehr einfach klanglich mit einer Ortofon Nadel 20 die auf das montierte System passt verbessert werden!

 

Gepflegter 90er-Schick in Plastik:

 

 

 

2235Q & 620Q bei der Arbeit ;o)

 

 

 

 

Arbeiten an so einem Plastikbomber, hier beispielhaft an einem 2235:

 

Plattenteller und Matte einfach nach oben wegnehmen, Headshell abschrauben.

Wie wird so ein Gerät geöffnet? Von unten die drei Schrauben die mit roten Pfeilen markiert sind herausdrehen. Dann die Front abnehmen, dazu aussen unten an den überlappenden Stellen mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig hebeln und die Front quasi leicht nach oben wegdrehen.

Danach an den hier grün markierten Stellen die Laschen leicht entriegeln und den rechten Deckel nach oben abnehmen. Achtung!! Die Tonarmstütze geht mit dem Deckel ab, natürlich ist zu diesem Zeitpunkt die Headshell schon demontiert!!

 

 

 

 

So siehts jetzt aus, allerdings bei euch noch mit Steuerplatine rechts vorne, diese ist auf dem Bild schon demontiert:

 

 

Die rot markierten Stellen zeigen die vier Schrauben die entfernt werden müssen das man die Platine abnehmen kann, Achtung!! Unten sind Kabel eingehackt, diese auslösen!

Die ausgebaute Steuerplatine (zwei Schrauben plus vier Klipse) die oben schon fehlt sieht so aus, hier wurden auf dem ersten Bild schon zwei Elkos ausgelötet, die zwei kleineren Elkos die im Bild rot markiert sind auch tauschen. Im zweiten Bild sind die neuen Elkos eingelötet. Achtung bei Elkos Polarität beachten!! Diese ist super auf der Platine beschriftet. Die großen Elkos im Vordergrund haben beide 1000µF, einmal 35V und einmal 15V die kleinen 100µF 16V und 10µF 16V.

 

   

 

 

 

 

Hier nun die umgedrehte Platine, rot markiert die drei Schrauben  die man lösen muss um den Motor zu zerlegen. Das ist hier besonders wichtig da dieser Motor dringend gereinigt und neu geölt werden muss! Mitten auf der Platine sieht man auch den orange/roten Schalter, diesen reinigen. Natürlich wie immer an allen Stellen mit altem Fett (auch und vor Allem Kurvenrad) dieses entfernen und neues Harz/Säure freies Fett aufbringen! (Der Haupthebel ist schon demontiert auf dem Bild, diesen einfach nur vorsichtig ausklipsen)

 


 

   

Hier die Motorplatine, Motorlager reinigen und neu ölen

(Maschienenöl oder Motoröl 10W-40),

Achtung!! Den Massedraht nicht beschädigen!!

 

Auch den Zapfen am Motoranker mit Spiritus oder Alkohol reinigen!

 

Motor frisch geölt wieder zusammenbauen.

Der Massedraht muss ablaufend bezogen auf die normale Drehrichtung an der Motorachse anliegen!

Noch den alten Pimpel erneuern:

 

 

   

 

 

 

Fertig! Zusammenbauen und viel Spaß mit der Kiste!